Leitbild

Sprach·förderung

Was ist das Ziel unserer Arbeit?

Die Schüler sollen besser sprechen.

Die Schüler sollen Sprache besser verstehen.


Sprache ist wichtig, um zu lernen.

Sprache ist wichtig für Freundschaften.

Sprache ist für den Alltag wichtig.


Unsere Förderung umfasst:

  • die Bildung der Laute
  • die Arbeit am Wort·schatz
  •  die Förderung der deutschen Grammatik
  • die Förderung der Kommunikation mit anderen Menschen
  • die Förderung der Wahr·nehmung und Unter·scheidung von Lauten


Jeder Schüler wird besonders gefördert.

Die Förderung findet in allen Fächern statt.

Wir arbeiten eng zusammen mit:

  • Eltern
  • Logopäden
  • Therapeuten
  • Beratungsstellen
  • Hort


Unterricht und Förderung

Die Schüler lernen das gleiche wie in der Grundschule.

Der Unterricht an der Weiß·frauen·schule passt sich dabei den unterschiedlichen Schülern an.

Wir haben mehr Zeit für Hilfen.

Wir machen immer Sprach·förderung.

Es gibt Lern·gespräche mit den Schülern.


Es gibt an unserer Schule:

  • passende Aufgaben für jeden Schüler,
  • Lernen an einem Thema in verschiedenen Fächern,
  • passende Wochenpläne für jeden Schüler,
  • Lernen an Stationen,
  • Partner- und Klein·gruppen·arbeit
  • eigenständiges Lernen und
  • Helfer·systeme.


An der Weiß·frauen·schule gibt es mehr Deutsch·stunden.

Es gibt 10 Deutsch·stunden in Klasse 1 und 2 und 8 Deutsch·stunden in den Klassen 3 und 4.

Warum haben wir die Anzahl der Deutsch·stunden erhöht?

Damit alle Schüler besser Texte lesen und schreiben können.

Schüler:innen der 3. und 4. Klasse können an folgenden Programmen teilnehmen:

·       „DeutschSommer“

·       „Endspurt“

·       „Schreibwerkstatt“


Der Schul·tag hat einen bestimmten Ablauf.

Wir beginnen für alle mit einem offenen Anfang.

Offener Anfang bedeutet: alle Schüler kommen unterschiedlich an und werden betreut.

Der Unterricht beginnt um 8:15.


Klassen·lehrer·prinzip

Wir arbeiten nach dem Klassen·lehrer·prinzip.

Was ist das Klassen·lehrer·prinzip?

Der Klassen·lehrer unterrichtet möglichst viele Fächer in seiner Klasse.  

Der Klassen·lehrer unterrichtet möglichst in Doppel·stunden.


Es gibt Förder·unterricht für

  • Sprache
  • Recht·schreiben
  • Lesen
  • Mathematik
  • soziales Lernen
  • Psychomotorik (bewegen)


Ein besonderer Schwer·punkt unserer Schule ist die Arbeit mit
Förder·plänen.

Im Förderplan steht wobei der Schüler aktuell besondere Hilfe braucht.

Die besondere Hilfe kann im Lesen, Sprechen, Schreiben, Rechnen, im sozialen Verhalten oder im Arbeitsverhalten sein.

Förder·pläne werden zweimal im Jahr besprochen und angepasst.

Zu den Gesprächen kommen Eltern, Schüler und Lehrer.

In den Gesprächen werden neue Ziele vereinbart.

Bei uns heißt dieser Tag SELFI-Tag.

SELFI-Tag bedeutet Schüler-Eltern-Förderplan-Informations-Tag.


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