Frankfurter Bücherkoffer

Frankfurter Bücherkoffer an der Weißfrauenschule

Im Schuljahr 23/24 startet der Frankfurter Bücherkoffer im Jahrgang 2 und den Vorklassen unserer Schule.

Träger des Projekts ist der Chancenreich e.V. in Kooperation mit dem Stadtschulamt, der Stadtbücherei, dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten und dem Staatlichen Schulamt für die Stadt Frankfurt am Main.

Der Bücherkoffer ist eine kleine, rollende Bücherei und soll das Angebot zur Leseförderung an der Weißfrauenschule ergänzen. Er enthält 12 ausgewählte Kinderbücher, die neben Deutsch mindestens eine weitere – sogar bis zu 50 – andere Sprachen enthalten. Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Russisch, Türkisch oder Serbokroatisch – sogar Tigrinya ist dabei.

Im Laufe des Schuljahres wandert der Koffer jeweils für eine Woche abwechselnd mit den Schüler:innen nach Hause. Dort sollen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern lesen – in Deutsch oder in ihrer Familiensprache.

Das Ziel ist es, die Eltern zusätzlich zum Büchereiangebot der Schule, zum gemeinsamen Lesen und Bücherbetrachten mit ihrem Kind zu ermuntern. Neben dem gemeinsamen Lesen, werden vielfältige Sprechanlässe geschaffen. Dabei soll gleichzeitig die Familiensprache wertgeschätzt werden. Den die Kinder und Familien der Weißfrauenschule, beherrschen neben Deutsch oft noch viele weitere Sprachen.

Hier finden Sie noch mehr Informationen zum Bücherkoffer.