Schüler:innenvertretung

Schüler:innen-Vertretung (SV)

In den 3. und 4. Klassen gibt es bereits eine Klassenratsstunde, in der den Kindern Zeit und Raum für ihre Anliegen und Mitentscheidung gegeben wird. Die Klassensprecher:innen tragen diese Anliegen in die SV-Sitzung.

Wer gehört zur SV?

Die Klassensprecher:innen sowie deren Vertreter:innen der Klassen 3 und 4 treffen sich regelmäßig mit den SV-Lehrer:innen zur SV-Sitzung.

Welche Aufgaben hat die SV?

Durch die SV können die Schüler:innen aktiv an der Gestaltung ihrer Schule mitwirken. Die SV vertritt die Rechte der Schüler:innen. Sie nimmt deren Interessen wahr und wirkt dadurch bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit.

Die SV spricht und diskutiert über klassenübergreifende Probleme. Sie versucht Lösungen zu finden, um allen Interessen der Schulgemeinschaft zu genügen.

Welche Ziele hat die SV?

Die Kinder lernen, die Interessen ihrer Klasse zu vertreten, Ideen zu entwickeln und Vorschläge einzubringen. Sie suchen gemeinsam nach Lösungen. Dabei lernen sie, ihre Meinung zu vertreten und zu begründen.

Die Schüler:innen erweitern ihre Kompetenzen. Sie erlernen Gesprächsregeln und stärken ihr Selbstbewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl.

Vertrauenslehrer:innen

Die SV-Lehrer:innen haben die Aufgabe die Schüler:innen bei der Planung und Durchführung ihrer Vorhaben zu beraten und unterstützen. Sie koordinieren zwischen der SV und der Schulleitung.

Sie sind gleichzeitig Vertrauenslehrer:innen und haben ein offenes Ohr für alle Schüler:innen. Sie sind vertrauensvolle Ansprechpartner bei Problemen und Sorgen in schulischen, wie auch in privaten Zusammenhängen. Die Vertrauenslehrer:innen suchen mit den Schüler:innen nach Lösungen oder unterstützen als neutrale Person bei Gesprächen.

Die Vertrauenslehrer:innen in diesem Schuljahr sind:

Frau Volk

Frau Stöckel