AKTUELLES

AKTUELLES

von M. Fydrych 24 Apr., 2024
Nach zweijähriger Pause hat unsere Schule wieder an einem Fußballturnier der Förderschulen teilgenommen. Außer uns, waren dabei die Schule am Sommerhofpark und Wichern-Schule. Weitere Förderschulen aus Frankfurt haben sich nicht angemeldet – in den letzten Jahren nimmt das Teilnehmerfeld leider kontinuierlich ab. Aber abgesehen davon, war das ein tolles Erlebnis für alle Spieler und Spielerinnen. Gespielt haben wir in unserer Turnhalle, im Modus 5+1, pro Mannschaft gab es insgesamt vier Spiele, je 10 Minuten. Unsere Mannschaft hat sich dabei hervorragend präsentiert - mit vier Siegen und einem einzigen Gegentor, hat sie das Turnier souverän gewonnen. Herzlichen Glückwunsch wir sind sehr stolz auf euch!! Unser Team: Angad (Torwart), Ivan, Theodor, Asilmurat, Simapreet, Juraj, Jayden, Lionel, Sohail, Oliwia
von Weißfrauenschule 19 Apr., 2024
Trotz des nassen Wetters fand heute unser jährliches Frühlingssingen statt. Ohne Regenschirm, stattdessen in unserer schönen Aula. Die Aula verwandelte sich in einen richtigen Konzertsaal, denn unser Gesang wurde von vielen Instrumenten begleitet: Herr Jefferies am Cajón, Jan an der Gitarre, Brigitte am Klavier und Mirka am Saxophon. Gesungen wurde dieses mal mit voller Mädels-Power und so wurde Frau Reith von Stella und Mirka begleitet.  Trotz unseres Gesangs zeigte sich die Sonne ziemlich stur und lies sich nicht blicken. In der Weißfrauenschule ist nun trotzdem ganz offiziell Frühling! Wir danken all unseren großen und kleinen musikalischen Gästen!! Vielen Dank für die Begleitung - es war wunderbar! Vielen Dank auch an Frau Reith für die Organisation des Frühlingssingens und die schönen Ohrwürmer!
von 4b 19 Apr., 2024
Passend zu unserem Sachunterrichtsthema Frankfurt haben wir heute erneut das Historische Museum besuchen dürfen. Das besondere war, dass uns 4 Mitarbeiter:innen von UBS begleitet haben und wir somit die Möglichkeit hatten, in Kleingruppen durch die Ausstellung zu gehen. Es gab wieder so viel Neues zu entdecken! Vielen Dank an die freundlichen UBS Mitarbeiter: innen, die uns so engagiert begleitet haben. Die Klasse 4b mit Frau Mayerhofer
von Weißfrauenschule 22 März, 2024
Passend zum Internationalen Tag gegen Rassismus, wie Herr Marx in seine Rede erwähnte, tritt die Weißfrauenschule dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" bei. Gemeinsam mit unserer Patin Frau Siege und der Landeskoordinatorin des Netzwerkes Schule ohne Rassismus fand heute die feierliche Titelverleihung und Schildübergabe statt. Alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft versammelten sich in der Aula und es kamen sogar Frau Brachet-Groff und Frau Keller-Bacher von UBS um uns zu begleiten. Hester und Michaijl übernahmen die Moderation und kündigten alle Redebeiträge an. Herr Marx sprach in seiner Rede von der Wichtigkeit dieses Netzwerkes in unserer heutigen Zeit. Und betonte, dass unser Beitritt wie der Frühling der Beginn von etwas Neuem ist und wir uns nun gemeinsam auf den Weg machen. Unsere neue Schulordnung, an der alle Kinder mitgewirkt haben, steht sinnbildlich für den wertschätzenden Umgang, den wir miteinander leben wollen. Danach wurde unsere Patin Frau Siege von Emnet und Rayan interviewt. Sie erzählte, wie sie als kleines Mädchen nach Deutschland gekommen ist und wie wichtig Freunde, gute Lehrer:innen und Lesen auf ihrem Lebensweg waren. Frau Siege schenkte der Weißfrauenschule ihr Buch "Mama Baobab" und versprach zurückzukommen und das Buch vorzulesen. Anschließend hat die ganz Schule das Lied "Anders als du" von Robert Metcalf gesungen. Frau Reith hat uns am Klavier begleitet und Herr Jeffries am Cajón - wir danken hierfür! Das klang toll!! Die Aula war wie ein großer Konzertsaal und alle hatten Gänsehaut. Dann war es endlich soweit: Frau Becker die Landeskoordinatorin hat uns nochmal erinnert, was es bedeutet dem Netzwerk beizutreten. Und wie wichtig es ist, dass man sich zusammenschließt - im Team ist man auch gegen Rassismus und Ungerechtigkeit stärker! Mit der feierlichen Übergabe des Banners endete die Veranstaltung und alle Kinder liefen sichtlich beflügelt zurück in ihre Klassen! In der Zeitung gab es auch einen schönen Artikel über die Titelverleihung. Den Artikel in der Frankfurter Neuen Presse vom 22.3.2024 kann man hier runterladen. Hier geht es zum Artikel in der Frankfurter Rundschau.
von Weißfrauenschule 21 März, 2024
Feuer, Erde, Wasser, Luft In der letzten Woche vor den Osterferien wurden alle Kinder an der Weißfrauenschule zu Forscher:innen. Gemeinsam wurde jeden Tag zu einem anderen Element geforscht. Die Kinder haben den Forscherkreislauf kennengelernt und fleißig Protokolle geschrieben. Luft wurde hörbar, fühlbar und sichtbar gemacht; einige Kinder bauten eine blitzschnelle Luftballon Rakete. Beim Element Wasser wurde fleißig geprüft welche Gegenstände schwimmen und sinken. Für die "Großen" gab es noch viele andere tolle Versuche, die man auf den Bildern sieht. Feuer war besonders spannend: hier durften selber Streichhölzer angezündet, Kerzen gelöscht und unbrennbare Boote betrachtet werden. Jedes Kind hat auch eine Kerze und Kerzenständer basteln dürfen. Ein bisschen krümelig wurde es bei der Erde. Es wurde gesiebt und sortiert! Zum Schrecken aller Kinder ist neben Humus sowie Pflanzen und Tierabfällen auch ziemlich viel Menschen Müll in unserer Erde! Wir haben viel gelernt und hatten jede Menge Spaß! Ein großes Dankeschön geht an Frau Richter für die großartige Vorbereitung und das Forschungsmaterial! Danke an Frau Beyer für die kurzfristige (teilweise nervenaufreibende) Bestellung! Ein weiterer Dank gilt allen Kolleg:innen für die guten Ideen, die tollen Versuche, das didaktisch wertvolle Material, die gute Vorbereitung und all das Engagement und Kraft noch vor den Ferien eine so spannende Projektwoche zu stemmen! Ihr seid toll!
von 4a 20 März, 2024
Diese Glückschweine haben die Klasse 4a gebastelt. Die Glückschweine sind bunt und fröhlich. Wollt ihr auch basteln? So geht es: Material: Luftballon, 5 Eierkarton-Mulden, Kleister, Zeitungspapier, Küchenrolle, Pfeifenputzer, Tonpapier, Klarlack Zuerst pustet ihr einen Ballon auf. Dann braucht ihr 5 Eierkarton-Mulden. Die werden als Pfoten und Schnauze mit Tesafilm auf den Ballon geklebt. Nun zerreißt ihr Zeitungspapier-Schnipsel. Danach rührt ihr Kleister an. Nach diesem Schritt müsst ihr die Zeitungspapier-Schnipsel in den Kleister eintunken und auf den Ballon kleben. Achtung: bitte nicht zu wenig Kleister verwenden. Nun klebt ihr drei Schichten Papier übereinander. Zum Schluss klebt ihr eine Schicht Küchenrolle darüber und überstreicht alles mit Kleister. Nun müsst ihr das Schwein eine Woche trocknen lassen. Danach bemalt ihr es mit bunter Farbe und lasst es wieder trocknen. Dann lackiert ihr das Schwein mit Klarlack, damit es schön glänzt. Zum Schluss bekommt es einen Ringelschwanz aus Pfeifenputzer und Ohren aus Pappe. Viel Spaß beim Basteln wünscht die Klasse 4a! Wir haben uns beim Basteln immer gefragt, ob es am Ende wohl schön aussehen wird… Was meint ihr zu unseren Glücksschweinen?
von VK I und II 12 März, 2024
Die Vorklasse 1 hat sich über die Legokiste hergemacht. Die Schüler:innen haben ihre Kreativität auf unterschiedliche Weise ausgelebt. Hierbei sind tolle kleine, wie auch große Bauwerke entstanden, die in der Glasvitrine im Flur vor dem Sekretariat ausgestellt sind. Alle Kinder haben ihren Bauwerken Namen gegeben und konnten somit ihren Wortschatz erweitern. Wir freuen uns über viele Besucher unserer Ausstellung.
von VK I und II 12 März, 2024
Die Frühblüher kommen langsam aus der Erde und der Frühling kündigt sich an. Die Vorklasse 1 und 2 haben gemeinsam letztes Schuljahr Frühblüher in die Erde gesetzt. Um unser Beet zu schützen haben wir schöne Dekoblumen gebastelt. Diese stehen jetzt um unser Beet herum. Wir freuen uns sehr auf den Frühling.
von Weißfrauenschule 06 März, 2024
Die vergangenen Tage wurde es laut an der Weißfrauenschule. Unsere alten Tafeln wurden demontiert und durch interaktive Whiteboards ersetzt. Insgesamt 17 Tafeln sind nun in den Klassenzimmern zu finden. Die Tafeln wurden im Rahmen des DigitalPakt Schule gemeinsam mit der WLAN Ausstattung in die Schulen gebracht. Sie dienen der Digitalisierung schulischer Bildung. Die Kinder (und so manche Lehrer:in) haben sich von den Tafeln verabschiedet und freuen sich nun auf die Arbeit mit den interaktiven Whitboards! Gerade für die Sprachheilschule bieten sich dadurch noch viel bessere und vielfältige Möglichkeiten in der Wortschatz Arbeit und Visualisierung.
von Jahrgang 2 05 März, 2024
Jahrgang 2 war im Rahmen der Schulkinowochen im Kino. Das Kino war direkt in der Nachbarschaft und so mussten wir lediglich über die Brücke und am Main zum Kino des Deutschen Filminstitut und Filmmuseums laufen. Gemeinsam mit anderen Klassen haben wir Yuku und die Blüte des Himalaya geschaut. Es ging um eine kleine Maus, die für ihre sterbende Großmutter eine Blume holen möchte. Mit Mut und Musik kann Yuku jedes Unheil abwenden. Der Film erzählt von einer Reise, bei der der Weg das Ziel ist. Die Musik und die Bilder haben uns sehr beeindruckt. Ganz klar: ein Filmtipp!!
Share by: