Digitales Lernen

An der Weißfrauenschule wollen wir den Kindern digitale Kompetenzen vermitteln, die in der heutigen digitalen Welt von großer Bedeutung sind. Als Grundsatz für die Unterrichtsgestaltung lassen wir uns dabei von dem Satz der KMK leiten, dass digitale Medien „nicht Zusatz, sondern […] integraler Bestandteil von Unterricht in jedem Fach sein“ sollten. ("Bildung in der digitalen Welt" KMK 2016). Digitales Lernen findet fachübergreifend in allen Fächern statt.

Zur Grundausstattung in den Klassenräumen gehören interaktive Whiteboards mit geeigneter Präsentationstechnik. Für Recherchearbeiten und zum Erlernen des Umgangs von Textverarbeitungsprogrammen können drei Laptopwägen mit je einem Klassensatz Notebooks genutzt werden.

Zusätzlich gibt es 92 Tablets, die für die digitale Arbeit im Unterricht zu Verfügung stehen.

Ergänzt wird das Angebot durch das Erlernen einfachen Programmierens mit Hilfe des Bee Bot und Lego We do.

In regelmäßigen Abständen werden über den Ausleihservice der Stadtbücherei Blue Bots im Klassensatz entliehen.

Die Finanzierung der technischen Infrastruktur erfolgte im Rahmen der Bereitstellung durch den Schulträger, die Stadt Frankfurt am Main sowie durch Bundesmittel des Digital-Pakts. Der Förderverein der Weißfrauenschule unterstützt zudem die digitale Ausstattung.