Besonderheiten einer Sprachheilschule

Besonderheiten der pädagogischen Arbeit an der Sprachheilschule

Wir ermöglichen an unserer Schule das Lernen in kleinen Lerngruppen. Jede Klasse wird von ungefähr 12 Schüler:innen besucht.

Innerhalb unseres Unterrichts wird der individuelle Lern- und Entwicklungsstand sowie das Lerntempo aller Schüler:innen berücksichtigt. Der Lese- und Schreibunterricht wird an die jeweiligen sprachlichen Schwierigkeiten jeden Kindes angepasst.

Der Unterricht orientiert sich an allgemeinen didaktischen Gütekriterien für guten Unterricht. Beispielhaft hierfür sind die zehn Merkmale guten Unterrichts nach Hilbert Meyer (2011).

Zusätzlich dazu sehen wir Wortschatzarbeit als Unterrichtsprinzip in allen Fächern. Um den Schüler:innen das Lernen zu vereinfachen sowie zur Entlastung des auditiven Kanals, achten wir auf eine starke Visualisierung der Unterrichtsgegenstände und eine reduzierte Unterrichtssprache. Durch eine Strukturierung des Tagesablaufes, beispielsweise durch Rituale erhalten unsere Schüler:innen Orientierung und können gleichzeitig ihren Redeanteil steigern.

Wiederkehrende Methoden und Arbeitsaufträge dienen der sprachlichen Entlastung der Schüler:innen. Wir ermöglichen im Unterricht eine hohe Handlungsorientierung und setzen häufig freie Unterrichtsformen wie die Stationenarbeit, Lerntheken und Wochenpläne ein, um unseren Schüler:innen ein individuelles Lernen zu ermöglichen.

Im Unterricht erhalten unsere Schüler:innen eine Förderung aller sprachlicher Ebenen. Ergänzend dazu ermöglichen wir eine Förderung der auditiven und visuellen Wahrnehmung.

Zur individuellen Förderung in den Bereichen der allgemeinen Entwicklung, der Wahrnehmung, der emotionalen und sozialen Entwicklung, Motorik und Mathematik arbeiten die Kinder in Förderkursen und erhalten auf sie abgestimmte Fördermaßnahmen.

Zu den erweiterten Angeboten der Förderung zählen:

Die Sprachheilpädagogische Arbeit umfasst verschiedene Bausteine. Die Wichtigsten wollen wir Ihnen in Kürze vorstellen:

(orientiert an Reber/Schönauer Schneider (2014): Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. Ernst Rheinhard Verlag)

Klicken Sie auf die Bausteine um mehr zu erfahren.

Baustein Lehrer:innensprache

Baustein Wortschatz