Elterninformationen

Elterninfos

Liebe Eltern, hier finden Sie einige wichtige Informationen.

Wenn sie darüber hinaus noch Fragen haben: Sprechen Sie uns an.

Aktuelle Informationen finden Sie auch immer auf unserer Startseite!

Schulbetrieb bei extremen Wetterlagen

Die Schule informiert die Eltern über die Homepage bei extremen lokalen Wetterlagen.

Die Eltern können entscheiden Ihr Kind bei extremen lokalen Wetterlage zu Hause lassen. Sie müssen Ihr Kind dann wie bei einer Krankmeldung im Sekretariat und bei der Beförderung abmelden.

Es auch sein, dass vereinzelt Taxifahrer:innen bei extremen Wetterlagen nicht „durchkommen“. In diesem Falle benachrichtigt die Beförderung die Eltern und die Schule.

Informationen zu Schulbetrieb bei extremen Wetterlagen finden Sie hier.

Corona Bestimmungen

in Hessen entfällt die Absonderungspflicht für Corona-Infizierte. Schüler:innen  bei denen aufgrund eines positiven Antigen-Selbsttests oder eines PCR-Tests eine SARS-CoV-2-Infektion nachgewiesen ist,

• müssen sich nicht mehr absondern. Sie müssen dann aber eine medizinische Maske oder eine FFP2 Maske in der Schule tragen.

• Es wird dringend empfohlen, sich für fünf Tagen nach Vornahme des Corona-Tests zu Hause abzusondern (bis mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit besteht).

Alle weiteren Informationen und Details entnehmen Sie bitte dem Elternbrief. Diesen finden Sie hier.

Den Wegweiser Wegweiser, der alle Informationen zum Umgang mit Corona für die ganze Schulgemeinde bündelt sowie den Hygieneplan finden Sie hier

Aktuelle Informationen finden Sie auch immer hier auf der Seite des Kultusministeriums Hessen.

Hier können Sie sich zum regelmäßigen Eltern-Newsletter anmelden.

Hot Chip Challenge

Aktuell gibt es unter Kindern und Jugendlichen die "Hot Chip Challenge".

Die Kinder essen einen mit extrem scharfen Chilischoten gewürzten Tortilla-Chip.

Das kann für die Kinder sehr gefährlich werden. Teilweise ist es sogar lebensgefährlich.

Die Chips kann man im Kiosk und Supermarkt kaufen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Gefahren.

Ermutigen Sie Ihr Kind nicht an der Mutprobe teilzunehmen und direkt einem/einer Lehrer:in davon zu erzählen.

Die Chips und die Challenge sind in der Schule verboten!

Auf Klicksafe gibt es  gute Tipps für Eltern. Klicken Sie hier.

Mehr dazu finden Sie zum Beispiel bei der Hessenschau. Klicken Sie hier.

In der ARD Mediathek gibt es einen Film. Klicken Sie hier.

Impfungen gegen COVID-19 für Kinder zwischen 5 und 6 Jahren

Der Bund berichtet, dass die ersten COVID-19-Impfdosen speziell für Kinder zwischen fünf und elf Jahren in Kürze auch nach Hessen geliefert werden.

Es gibt einen Elternbrief, der über die Impfmöglichkeiten für Ihre Kinder berichtet.

Kinder mit Vorerkrankungen sollen vorrangig geimpft werden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem behandelnden Kinderarzt oder Kinderärztin für weitere Informationen auf.

Den Elternbrief mit Informationen zur Impfung von Kindern zwischen 5 und 6 Jahren finden Sie hier.

Nähere Informationen zur Empfehlung der STIKO finden Sie hier.

Informationen für die Eltern zur Serie "Squid Game"

Die Netflix-Serie "Squid Game" aus Südkorea ist aktuell das Gesprächsthema in den Medien und auf vielen Schulhöfen. Die Serie ist erst ab 16 Jahren freigegeben und wird trotzdem derzeit auch von vielen Grundschulkindern geschaut. Die Spiele aus der Serie werden auf den Schulhöfen nachgespielt. In der Serie werden viele brutale Szenen gezeigt, die nicht für Grundschulkinder geeignet sind.

Ein Bericht zu "Squid Game auf Schulhöfen" finden Sie bei der Tagesschau. Die Internetseite finden Sie hier.

Auf der Seite von Klicksafe können sich Eltern über die Serie informieren. Es gibt auch Informationen über eine sichere Internetnutzung für Kinder und das Einrichten eines Kinder-Accounts bei Netflix. Die Internetseite finden Sie hier.

Auf dem hessischen Bildungsserver finden Sie weitere Informationen zum Jugendmedienschutz.  Die Internetseite finden Sie hier

Läuteordnung

Offener Anfang:        8.00 -  8.15 Uhr

1. Stunde:                  8.15 – 9:00 Uhr
2. Stunde:
                  9:00 – 9.45 Uhr
Frühstückspause:
Hofpause
3. Stunde:
4. Stunde:

Hofpause:                11:40 - 11:55 Uhr
5. Stunde:
6. Stunde:

Entschuldigungen

Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind bei Krankheit oder Fehlzeiten telefonisch im Sekretariat.
Nachrichten auf dem Anrufbeantworter werden an die Lehrkräfte weitergeleitet. Fehlzeiten sind grundsätzlich auch schriftlich anzuzeigen. Das hierfür zu verwendende Entschuldigungsformular können sie
hier runterladen.

Ab dem dritten Tag ist eine ärztliche Bescheinigung erforderlich.

Kontaktieren Sie rechtzeitig den Taxifahrer oder die Taxifahrerin Ihres Kindes!