Über die Weißfrauenschule

Die Weißfrauenschule ist eine zielgleiche Förderschule für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung. Sie wird derzeit von ca. 160 Schüler:innen besucht.

Der Anteil der Schüler:innen mit anderer Erstsprache als Deutsch entspricht in etwa dem Anteil an Familien mit Migrationshintergrund in der Stadt Frankfurt.

Zur möglichst frühzeitigen und intensiven Förderung nehmen wir Kinder schon im Alter von fünf Jahren auf. Ziel der frühen Förderung ist es, eine lernzielgleiche Beschulung und Rückschulung an die allgemeine Schule zu ermöglichen.

Ein günstiger Zeitpunkt für den Übergang ist in der Regel nach der Vorklasse oder nach Klasse 2.

Nach Klasse 4 wechseln alle Schüler:innen in die allgemeine Schule, wobei in Abhängigkeit vom erreichten sprachlichen Entwicklungsstand der Anspruch auf sonderpädagogische Förderung aufgehoben oder aufrechterhalten werden kann

Selbstständige Schule mit großem Schulbudget

Als selbstständige Schule verfügt die Weißfrauenschule über das große Schulbudget. Neben den Landesmitteln, die allen Schulen zugewiesen werden, erhält die Weißfrauenschule zusätzlich Gelder für jede nicht besetzte Lehrer:innenstunden an der Weißfrauenschule.

Somit können wir im Sinne der Schulentwicklung Menschen hinzuziehen, die Projekte unterstützen und vor allem im Bereich soziales Lernen die Arbeit des Kollegiums unterstützen.