Hier finden Sie aktuelle Beiträge aus unserem Schulleben
Eine Bienenwiese für die Weißfrauenschule
Nach langer Planung war es endlich soweit: die Klasse 1a durfte gemeinsam mit dem Verein Umwelt Lernen Frankfurt e.V. eine Bienenwiese vor der Schule anlegen.
Die Schüler:innen waren sich einig: Gras sieht nicht nur langweilig aus, es ist auch schlecht für die Insekten. Das mussten wir dringend ändern!
Die Schüler:innen waren sich einig: Gras sieht nicht nur langweilig aus, es ist auch schlecht für die Insekten. Das mussten wir dringend ändern!
Und so rückte am Mittwoch der Bagger des Grünflächenamtes an und grub die ganze Wiese erst einmal aus. Bei anhaltendem Regen verwandelte sich die Wiese erst einmal in ein Schlammloch. Trotzdem wurde von den Kinder und dem Bagger fleißig gegraben. Während Nils noch Sand in die Erde mischte, durften wir mit dem Biologen Jürgen Blum noch einiges über Blumen und die Bewohner:innen des Bodens lernen. Das war sehr spannend!
Am Mittwoch wurde dann fleißig gesät und verschiedene Stauden gepflanzt. Mit dsen selbstgebauten "Pinguin-Holzschuhen" wurden die Samen dann noch festgetreten. Noch sind alle Blumen sehr klein und in den Samen versteckt. Aber spätestens im Sommer, wird es vor der Weißfrauenschule blühen, duften und hoffentlich summen.
Wir danken an dieser Stelle noch einmal herzlich dem Verein Umwelt Lernen Frankfurt e.V.
für die gelungene Umsetzung unseres Herzensprojekts. Insbesondere an Herr Abraham, Herr Blum und Nils Pelleringhoff für die geduldigen Erklärungen und die tatkräftige Unterstützung.
Herzlichen Dank an das Grünflächenamt für die Unterstützung und das baggern trotz Dauerregen.
Einen herzlichen Dank an die Schulleitung der Weißfrauenschule, für die Befürwortung des Projektes und den Bau von einem Insektenhotel mit der Klasse 4a im Werkunterricht.
Herzlichen Dank ebenfalls an Frau Flieht, die einen tollen Artikel in der Frankfurter Neuen Presse veröffentlicht hat. Den Artikel finden Sie hier.










