Hier finden Sie aktuelle Beiträge aus unserem Schulleben



Lernen mit LEGO® WeDo 2.0

Die Klasse 4d arbeitet im 2. Schulhalbjahr mit LEGO® WeDo 2.0.

Die Kinder sind hoch motiviert beim Bauen der Roboter, Sonden, Autos, etc. 
Gleichzeitig lernen sie naturwissenschaftliche und technischen Inhalte kennen.

So hat sich die Klasse z.B. mit den Themen Raumsonden, Satelliten, Reibung, Zugkraft und Geschwindigkeit im Sachunterricht beschäftigt.

In jeder Woche bauen die Schüler:innen in Teamarbeit ein motorisiertes LEGO Modell. Anschließend programmieren sie Bewegungen mit einem Tablet. So lernen die Kinder forschend und handlungsorientiert im Unterricht.

Anhand von Fragestellungen finden die Schüler:innen selbstständig Antworten mit Hilfe ihrer Modelle und lösen reale naturwissenschaftliche Probleme.
Sowohl die Kinder, als auch die Erwachsenen haben viel Spaß beim Lernen mit LEGO® WeDo 2.0.

So macht Lernen Spaß!

AKTUELLES

von 2a 18. Juni 2026
Forscherwerkstatt im Senckenbergmuseum Klasse 2a
von VK 18. Juni 2026
Logopädie in der Vorklasse 1
von M.Fydrich 15. Juni 2026
Stadtmeisterschaft der Förderschulen im Fußball, Grundstufe 2026
von 2b 15. Juni 2026
Ausstellung Hundertwasser 2b
von 2b 9. Juni 2026
Projektwoche "Swimmy" Erinnerungen der Klasse 2b
von Fydrich/ Mayerhofer 9. Juni 2026
Bundesjugendspiele
von VK 1. Juni 2026
Projektwoche "Swimmy" Meeresbild
von 2a 1. Juni 2026
Projektwoche "Swimmy" Ein Stop-motion film der Klasse 2a
von WFS 11. Mai 2026
⚽ Freundschaftsturnier
von K.Mayerhofer 28. April 2026
An unserer Schule gibt es seit Februar einen Schulhund namens Willi. Willi wurde als Therapiehund ausgebildet und unterstützt unsere Logopädin Frau Lotz in der Therapie. Wir freuen uns sehr, Frau Lotz und Willi an unserer Schule zu haben ❤️
Weitere Beiträge