Hier finden Sie aktuelle Beiträge aus unserem Schulleben



Der Musikmonat Mai zu Gast an der Weißfrauenschule

Am Mittwoch, den 03.Mai haben wir in der 5. Stunde den Musikspielplatz besucht. Da waren sehr nette und liebe Student:innen der Musikhochschule in Frankfurt. Sie haben uns erklärt, was wir alles ausprobieren können. Es hat viel Spaß gemacht, weil es viele Instrumente gab. Manche haben Gießkannen-Trompete gespielt. Die Trompete mit der Gießkanne hörte sich an wie ein Elefant. Dort haben wir auch Klavier gespielt und bei klassischer Musik getanzt. Wir konnten mit Musik experimentieren. Zusammen mit den Student:innen haben wir unsere eigene Musik gemacht. 
Ein paar Kinder haben dabei Djembe, Gitarre und Xylophon gespielt. Auf dem Computer haben wir Musik gehört und etwas über Instrumente gelernt. 
Manche haben auch zur Musik gemalt. Es gab auch ein Hör-Memory und eine Boden-Tastatur. Dort sind wir zwischen den Tönen gehüpft. Wir konnten alles ausprobieren außer die Keyboards. 

Alle Kinder der Weißfrauen haben viel Spaß gehabt und wir denken, das war eine coole Stunde. Nächstes Jahr wollen wir das gerne noch einmal machen

- Bericht der Klasse 3a - 

Wir danken allen Beteiligten für die großartige Organisation, das wundervoll aufbereitete Angebot auf dem Musikspielplatz, die kurzfristige Umsetzung und all den organisatorischen Aufwand den viele Erwachsene mit dem Projekt hatten. 

Einen Beitrag der HfMDK zum Musikmonat Mai finden sie hier.

Einen kurzen Film im RheinMainTV finden Sie hier.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

AKTUELLES

von 2a 18. Juni 2026
Forscherwerkstatt im Senckenbergmuseum Klasse 2a
von VK 18. Juni 2026
Logopädie in der Vorklasse 1
von M.Fydrich 15. Juni 2026
Stadtmeisterschaft der Förderschulen im Fußball, Grundstufe 2026
von 2b 15. Juni 2026
Ausstellung Hundertwasser 2b
von 2b 9. Juni 2026
Projektwoche "Swimmy" Erinnerungen der Klasse 2b
von Fydrich/ Mayerhofer 9. Juni 2026
Bundesjugendspiele
von VK 1. Juni 2026
Projektwoche "Swimmy" Meeresbild
von 2a 1. Juni 2026
Projektwoche "Swimmy" Ein Stop-motion film der Klasse 2a
von WFS 11. Mai 2026
⚽ Freundschaftsturnier
von K.Mayerhofer 28. April 2026
An unserer Schule gibt es seit Februar einen Schulhund namens Willi. Willi wurde als Therapiehund ausgebildet und unterstützt unsere Logopädin Frau Lotz in der Therapie. Wir freuen uns sehr, Frau Lotz und Willi an unserer Schule zu haben ❤️
Weitere Beiträge